Mittwoch, 20. November 2013

Generalstreik in Nepal!

Anläßlich der gestrigen Wahlen (19.11.2013) hat eine der maoistischen Parteien hier in Nepal zu einem 10-tägigen Generalstreik aufgerufen. Für uns eine schwierige Situation, denn davon sind das ganze Transportwesen, viele Geschäfte, Bäckereien usw. betroffen. Nahezu das gesamte öffentliche Leben kommt zum Erliegen! Am 10.11.2013 sind unsere Frauen Sabine und Renate zu uns gekommen, gerade noch rechtzeitig vor Beginn des Streiks! Aktuell sind wir auf einer Rundreise mit einem privaten Kleinbus samt Fahrer. Dafür benötigen wir eine Ausnahmegenehmigung, um die vielen Straßensperren zu passieren.
 

Übersetzt bedeutet dies: Nur für Touristen!


Unser Fahrer Bhim Bahadur kümmert sich umsichtig um uns, fährt sehr vorsichtig und angemessen, bleibt in den schwierigsten Situationen immer gelassen. Bhim denkt rechtzeitig an die Pausen, hält für den Einkauf der leckeren Bananen und zum Fotografieren, nennt uns die Namen der Berge, Flüsse und Städte. Wir fühlen uns sehr wohl bei ihm! 



Polizei und Militär sind auf den Straßen sehr präsent, vereinzelt gibt es Brandanschläge auf öffentliche Busse und Wahllokale. Wir sehen auch Fahrzeuge von Wahlbeobachtern aus der EU. Vom Streik betroffen ist die Internetverbindung nicht nur in den verschiedenen Unterkünften, sondern auch in den Internetcafes.



Wir waren nicht untätig, es folgen noch Einträge hier im blog, wenn wir in einigen Tagen in Pokhara sind und die Lage sich dann normalisiert hat. Hier ein kleiner Vorgeschmack. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen