Donnerstag, 21. November 2013

Maria aus Annecy

Nach über 6 Wochen Aufenthalt an verschiedenen Orten sind Albert und ich nun wieder zurück in Boudha, dem von Tibetern geprägten Stadtviertel von Kathmandu, in dem wir auch zu Beginn einige Tage verbracht haben (siehe blog). Jetzt wohnen wir im Gästehaus der Schweizer Hilfsorganisation Rokpa, die in vielen Ländern tätig ist, und warten darauf, dass unsere Frauen Sabine und Renate zu uns kommen.
 


Unser Weg zum Mittagessen führt uns in die vertraute Garden Kitchen. Wie immer freuen wir uns über das schöne Blumenarrangement am Eingang. Als wir uns setzen, bemerken wir einen leeren Rollstuhl. Sofort schauen wir beide uns um und überlegen, welcher Gast wohl damit hierher gekommen ist. Denn es erscheint uns fast unmöglich, hier mit einem Rollstuhl unterwegs zu sein. Eine Gruppe von französisch sprechenden Touristen scheint uns am wahrscheinlichsten, denn ich entdecke, dass eine der Teilnehmerinnen keine Beine hat. Albert und ich besprechen uns kurz. Wir beide arbeiten seit vielen Jahren mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen, ich unternehme seit 25 Jahren Klassenfahrten mit Rollstuhlfahrern, so interessiert es uns brennend, unter welchen Bedingungen man in diesem Land reisen kann. Und die Leser dieses Blogs interessiert es sicher ebenfalls. Nach dem Essen nehme ich meinen Mut zusammen und begrüße die Gruppe in meinem besten Französisch, um dann auf Englisch weiter zu sprechen. Zum Glück spricht Jean-Pierre ebenfalls Englisch, so dass ich mein Anliegen kurz schildern kann. Es entwickelt sich ein sehr herzliches und interessantes Gespräch. Der Mut von Maria und ihren Freunden, dieses Abenteuer zu wagen, beeindruckt uns stark. Deshalb möchte ich hier darüber berichten. Jean-Pierre erklärt sich auf meine Bitte hin dazu bereit, einen kurzen Bericht über das Abenteuer von Maria und der gesamten Gruppe zu schreiben und mir zu schicken.

Trek d´union -- Trekking in Gemeinschaft

Text und Bilder: Jean-Pierre Dietrich
Deutsche Übersetzung: Monika Funke

Eine Gruppe von 13 Menschen aus Annecy, die sich schon kennen durch ihr gemeinsames Interesse für Meditation, entscheidet sich im September 2012 für eine gemeinsame  2-wöchige Nepal-Reise. Im Oktober 2013 wird es Realität. Die Gruppe unternimmt eine Trekking-Tour von einer Woche in der Region Helambu im Nord-Osten von Katmandu, im Süden des Langtang-Massives. Der Vorschlag der Gruppe, einen Teil von Marias Reise zu finanzieren, gibt ihr den Mut, sich für die Reise zu entscheiden. Maria leidet unter einer schweren körperlichen Behinderung. Seit Geburt fehlen ihr beide Beine, d.h. dass sie sich fast immer im Rollstuhl bewegt; ihr Bewegungsradius „auf allen Vieren", wie sie es nennt, ist extrem eingeschränkt.
 

Mit der nepalesischen Agentur White Himalayan Adventures Treks Limited wurde früh Kontakt aufgenommen. So gelang die Entwicklung eines Tragekorbes für Maria, in dem sie während der gesamten Tour von Trägern transportiert wurde. Das Gesamtgewicht von Maria und Korb betrug 50 kg. 3 Träger wechselten sich während der Wanderungen (ca. 5 Stunden pro Tag) ab. Bei jeder Etappe erwarteten uns Zelte - von Trägern und Sherpas aufgebaut - sowie 2 TrockenWCs (eines davon nur für Maria ). Insgesamt begleiteten uns 27 Nepalesen (1 Koch und seine 4 Helfer, 5 Sherpas und 17 Träger). Eine Maximal-Höhe war notwendig, um optimale klimatische Bedingungen zu haben. Die Route verlief von Nagarkot bis Timbu - schönes Wetter, klare Sicht auf 1000 m unterschiedlicher Terrassenkulturen (Reis, Gerste, Hirse), schmackhaftes nepalesisches Bio - Essen, Freundlichkeit und Lächeln der Dorfbewohner ... alles wurde angenehmer durch Maria, sogar das dynamische Wecken (nachdem uns bereits heisser Tee ans Bett im Zelt!! gebracht worden war), Meditationen bei Sonnenuntergang oder in buddhistischen Tempeln (in der Nähe unserer Lager), die eigens für uns geöffnet wurden.


Die Nepalesen waren sehr berührt von Marias Anwesenheit, und ihre Fürsorge kam uns allen zugute, verstärkte unser Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe. Ein besonders herzlicher Dank gebührt der Agentur! Maria wurde während der ganzen Trekking-Tour und beim Besuch von Kathmandu (Patan, Swayanbunat,Pashupatinath, Phulbhari ) und Bhaktapur begleitet und unterstützt.


Zögern Sie nicht, die Agentur für ähnliche Projekte mit Behinderten zu kontaktieren. Deren kostbares Erfahrungs-Wissen ermöglicht Ihnen, Ihren Lieben und allen ¨Benachteiligten¨, in aller Sicherheit dieses wunderbare freundschaftliche Land zu entdecken. Da wir direkt mit der Agentur (alle Angaben unten!) verhandelt haben, waren die Reisekosten um 30% günstiger als bei französischen Agenturen. Bon Chemin!


Jean-Pierre Dietrich
27 rue des Ecureuils
74940 Annecy le Vieux
France
tel : +33 6 08 90 86 68    email : jean-pierre.dietrich@noos.fr


Ang Gelbu Sherpa (Trekking guide)
White Himalayan Adventure Treks Private Limited
Post Box No 8428
Chapali- 8 Bhudanilkantha, Kathmandu, Nepal
Phone Number: 009771-4377905,   Mobile Number : 00977-9851087414/989841856590
www.whitehimalayantreks.com
We organize trekking, hiking, rafting, mountain climbing, sight seeing and ticketing.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen