Sonntag, 27. Oktober 2013

Ein echter Geheimtipp!


Das ist erstmal der letzte Beitrag für den von manchen so genannten Schlemmer-Blog(-ck!), ein Nachtrag zum post ¨Kaffee und Kuchen¨:
 

Bei einer Einladung zu einem leckeren Abendessen bei Som Paneru und seiner Frau Sajani kommen wir auch mit anderen Gästen ins Gespräch. Wir sprechen über unseren Aufenthalt hier, unsere Erfahrungen und unsere Entdeckungen. Dabei geht es auch darum, dass wir über die vielen Cafes und Bäckereien in Kathmandu und Patan sehr überrascht sind. Der treue Leser erinnert sich. Nun bekommen wir noch einen Tipp, der selbst für viele Leute von hier unbekannt ist: Geht doch mal zur ¨secret bakery¨! Das klingt doch sehr spannend! Wir erfragen die Wegbeschreibung, denn Schilder o.ä. gibt es nicht. Albert und ich machen uns eines nachmittags auf den Weg und die Suche, denn diese verborgene oder geheime Bäckerei ist wohl nicht weit vom Ankur Counseling Center und dem pink office von NYF entfernt. 




Wir laufen ca 15 Minuten durch eine Straßenbaustelle, das ist nicht sehr angenehm. Der wichtigste Orientierungspunkt ist der Haupteingang der British School. Das große Tor, das Schild, die Wächter, all das ist nicht zu verfehlen. Und nun? Die Beschreibung lautet: gegenüber dem Haupteingang führt ein kleiner Weg von der Straße weg, an dessen Ende liegt das Haus des Bäckers. Aber welcher Weg kann das sein? Wir fragen eine Gruppe von Männern, die am Straßenrand stehen. Und einer von ihnen, der dort auch regelmäßig einkauft, wie er sagt, bringt uns bis zum Eingang. Wir öffnen die Fliegentür und schon stehen wir mitten in der Backstube, die gleichzeitig auch Verkaufsraum und Lager ist. An einem kleinen Tisch sitzt ein Mann, der hier ein Glas Tee trinkt und sich mit dem Bäcker unterhält.



Die angebotenen Backwaren, Pizzen und Gemüsekuchen sehen total lecker aus. Wir entscheiden uns für Zimtschnecken und Toastbrot. Dabei kommen wir mit dem Bäcker ins Gespräch. Albert fragt nach dem Backofen. Bharat Kafli, so heißt der Bäcker, zeigt auf einen großen, schwarzen Schieber an der Wand. Ein richtiger Holzofen! Auf unsere Nachfrage, bei wem er denn das Backen gelernt habe, erfahren wir: vor vielen Jahren hier in Patan von einem Italiener. Jetzt entdecken wir auch die kleine Nudelmaschine auf dem großen Backtisch am Fenster. Ja, und italienisch kann Bharat auch. So plaudere ich in Nepal mit dem verborgenen Bäcker auf italienisch. 




Er führt das Geschäft seit vielen Jahren alleine, seine Kunden kommen u.a. aus den umgebenden Botschaften und den vielen NGOs. Wie zur Bestätigung kommen während unseres Besuchs einige Leute mit Fahrradhelm und Rucksack zum Einkaufen. Eine Werbung, ein Schild ist nicht notwendig. Pizzen macht er besonders gerne, leider bekommt er in Nepal nur unter Schwierigkeiten die acciughe, die kleinen Sardellen, als Zutat! Nepal ist eben nicht Neapel, obwohl vieles hier so wirkt. Mt einem fröhlichen arrividerci verabschieden wir uns. Wir sind sicher, dass wir nicht das letzte Mal hier waren! Die secret bakery ist unser Bäckerei-Geheimtipp für jeden, der einmal hierher nach Kathmandu oder Patan kommt. Die Zimtschnecken sind echt lecker, auch wenn gerade diese keine italienische Spezialität sind! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen