Montag, 7. Oktober 2013

Wirklich Nepal?

Immer, wenn wir hier durch die Straßen und Gassen laufen, schauen wir nicht nur auf die Menschen, die uns entgegenkommen, die Menschen, die am Straßenrand ihren verschiedensten Tätigkeiten nachgehen, den tosenden Verkehr. Ab und zu geht der Blick nach oben, auf die Fassaden der Häuser, an denen wir vorbeikommen. Uns fallen die vielen kannelierten Säulen auf, welche die Balkone, Terrassen oder Fassaden schmücken. Für mich erstaunlich ist die Vorliebe der hiesigen Baumeister und Hausbesitzer für Säulen mit korinthischen Kapitellen. In dieser Häufung hätte ich dies hier nicht erwartet. Wer bei dem Bild unterhalb genau hinschaut, der entdeckt vielleicht ein Detail an dieser Fassade, das m.E. eindeutig darauf hinweist, dass dieses Gebäude nicht in Europa steht.
   

Na, wer hat den elefantenköpfigen Ganesha oben im Giebel entdeckt? Ganesha ist eine der beliebtesten Formen des Göttlichen im Hinduismus. Er ist überall im Alltag präsent, für ihn gibt es viele kleine Schreine, Götterbilder an Hauswänden usw. Er wird z.B. angerufen, wenn man Glück, Erfolg oder gutes Gelingen benötigt.



Auf dem Weg zurück von einem workshop mit Kindern und Jugendlichen in K-und J-House kommen wir an diesem wahrlich imposanten Gebäude vorbei. Irgendwie erinnert mich diese bombastische Fassade an die Celsus-Bibliothek in Ephesus. Wer schon mal dort war, kann mir eventuell beipflichten. Beachtenswert ist aber auch die Seite dieses Hauses.
   


Ein schönes Beispiel ist auch die Fassade des ehemaligen königlichen Palastes von 1901, damals der größte Palast Asiens. Heute tagen hier das Parlament und die Regierung von Nepal. Dieses Gebäude liegt am Durbar Square in Kathmandu.
   

Nach zwei über zwei Wochen in Olgas Haus ziehen wir um zu Surendra, bei dem wir die nächsten Wochen wohnen werden. Anne hat Surendra bei ihren Trekkingtouren hier in Nepal kennen gelernt. Beim ersten Blick von unserer Terrasse sehe ich auf diesen Giebel:
   

Beim einem morgendlichen Spaziergang, nach unserer ersten Nacht in neuer Umgebung, entdecke ich auch an dem Haus, in dem wir wohnen, diese schmückenden Säulen:
   

Und allmählich entdecke ich in nächster Nachbarschaft, vielleicht im Umkreis von höchstens 100m, immer mehr von diesen Säulen und Giebeln. Ich denke, mit diesen Bildern lasse ich es dann gut sein.





Na, ein Bild zeige ich euch noch zu diesem Thema. Ratet mal, was sich in diesem Gebäude befindet? Richtig, eine Zahnarztpraxis!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen